JETZT GEHT'S LOS

"Ich.Du.Wir.Fürs Land." hat begonnen. In Bayern und Niedersachsen, in Schleswig-Holstein und Thüringen... In den nächsten vier Wochen bewegt Landjugend das Land.

ICH.DU.WIR.FÜRS LAND. in Deiner Nähe

Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern Bund Badischer Landjugend e.V. Landjugend Württemberg Baden Landjugend RheinhessenPfalz Landjugendbund Saar im Bauernverband Saar e.V. Landjugend im Bauern- und Winzerverband/Rheinland-Nassau e.V. Hessische Landjugend Landesverband Rheinische Landjugend e.V. Westfälisch-Lippische Landjugend e.V. Niedersächsische Landjugendgemeinschaft e.V. Bayerische Jungbauernschaft e.V. Landjugendverband Thüringen e.V. Landjugendverbund Sachsen-Anhalt e.V. Sächsische Landjugend e.V. Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. Landjugendverband Schleswig-Holstein e.V. Landjugendverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Startschuss in Bayern

Los geht's beim Zentrallandwirtschaftsfest
Landjugend kann man nicht erklären, Landjugend muss man erleben. Und das kann man ab dieser Woche bei vielen verschiedenen Aktionen in ganz Bayern. Mit der „Ich.Du.Wir.Fürs Land.“- Aktion will die Landjugend nicht nur in Bayern, sondern im ganzen Bundesgebiet für Aufmerksamkeit sorgen – ganz nach dem Motto: „Wir wollen zeigen, wie engagiert wir für Dorf, Jugend und Gemeinschaft sind.“, so die Landesvorsitzende der Bayerischen Jungbauernschaft, Katrin Fischer.

Der Startschuss für die in Bayern bis zum Dezember 2013, dem 60. Gründungsjubiläum des Jugendverbandes, dauernde Aktion fällt zur Eröffnung des Zentrallandwirtschaftsfestes am 22. September 2012 in Halle 9. Im Rahmen der Bühnenzeiten unter dem Motto: „LebensMittelPunkt Landjugend“ werden die einzelnen Beiträge zu „Ich.Du.Wir.Fürs Land.“ im Gespräch und anhand einer multimedialen Bayerntour vorgestellt. Einen Höhepunkt bildet der Ich.Du.Wir.Fürs Land.-Fendt-Schlepper. Er wird nach dem ZLF auf den Weg geschickt, um ein Jahr fürs Land und bei Landjugendaktionen als technischer und optischer Hingucker unterwegs zu sein.


Auf seiner „Ich.Du.Wir.Fürs Land.“- Bayerntour macht der Schlepper als Erstes Station in München. Dort wird er am 2. und 3.10. bei der Erntedankveranstaltung des Ministerpräsidenten Horst Seehofer präsent sein. Am 7.10. zur Bauernmeile auf dem Odeonsplatz stehen, bevor er sich am 13.10. auf den Weg nach Oberfranken macht. Dort wird er den Landjugend-Kreisverband Kulmbach bei seinen Aktionen im Rahmen des Marktplatzes der Ernährung zum 1. Bayerischen Ernährungstag des Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) unterstützen. Der erste Großeinsatz 2013 wird voraussichtlich am Landjugend-Messestand zur Internationalen Grünen Woche in Berlin sein.

Die komplette Route und „Ich.Du.Wir.Fürs Land.“ Aktionsorte sind demnächst der Homepage www.lj-bayern.de zu entnehmen. Weitere Infos gibt es bei Facebook unter www.facebook.com/lj.bayern.