Content Header

Hand in Hand fürs Land

Gemeinsam das Land ein Stück besser machen – mit „Hand in Hand fürs Land"-Aktionen überall in der Republik. Zwischen 24. Mai und 2. Juni 2024 will die Landjugend damit ihr 75. Jubiläum feiern und ihrer Heimat nicht nur ein, sondern viele Geschenke machen. Egal ob Dorfputz oder Dorffest, Spendenaktion oder Neubau… Das wird gut, weil ihr dabei seid.

Zur Jubiläumsaktion „Hand in Hand fürs Land"

Der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. - das sind du und ich, das sind rund 100.000 junge Menschen aus ganz Deutschland. Ländlicher Raum ist Heimat für uns - der Ort zum Leben. Und damit es so bleibt, setzen wir alles daran, Lebens- und Bleibeperspektiven für junge Menschen in ländlichen Räumen zu schaffen und zu erhalten.

Aktuelles

Stellungnahme zu menschenfeindlichen Parolen

Nein zu Fremdenfeindlichkeit!

Artikel16.02.2024

Der Bund der Deutschen Landjugend verurteilt und bedauert zutiefst den fremdenfeindlichen Vorfall vom Donnerstag, den 8. Februar 2024 im Rahmen des Faschingsumzugs in Landsberg durch Mitglieder einer teilnehmenden Landjugendgruppe. „Wir bitten um Entschuldigung bei allen Menschen mit Migrationshintergrund, den Veranstaltenden und den Bürgerinnen und Bürgern von Landsberg...

Mehr
Landjugend auf der Grünen Woche 2024 – eine Bilanz

Offen und gesprächsbereit

Artikel31.01.2024

„Wir stehen für Dialog und Veränderung. Nicht gegen uns. Mit uns muss die Zukunft auf dem Land gestaltet werden. Der Wille dazu war wie unsere Gesprächsbereitschaft an unserem Landjugendstand auf dem ErlebnisBauernhof zu spüren. Genau wie auf großer Bühne im CityCube vor mehr als 2000 von uns“, bedanken sich Theresa Schmidt und Jan Hägerling für den Brücken bauenden Landjugendauftritt auf der Grünen Woche. Der hat nicht nur die beiden BDL...

Mehr
Grüne Woche: BDL-Jugendforum

Ein Rabbiner, ein Imam und die Landjugend

Artikel29.01.2024

„Was weiß ich über Islam und Judentum? Und ist das, was ich weiß, auch richtig?“ Das sind Fragen, die viele umtreiben und denen Sebastian Dückers beim Jugendforum des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) am 22. Januar auf den Grund geht. Dafür hat sich der Jugendverband zwei kompetente Gesprächspartner eingeladen. Offen und humorvoll berichten Imam Ender Cetin und Rabbiner Igor Itkin der Landjugend von ihrem Alltag als Vertreter ihrer Religionen...

Mehr

Nachwuchsprobleme in Verbänden sind hausgemacht. Gewagte These oder einfach Humbug? Der BDL geht dieser Frage in seiner Junglandwirt:innen-Studie auf den Grund. Nicht ganz uneigennützig.

Mehr

Zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe machen beim bundesweiten "Tag des offenen Hofes" mit, um echte Landwirtschaft zu zeigen und Brücken zu bauen. Macht ihr in diesem Jahr mit?

Mehr

2024 gibt's einen Deutschen Landjugendtag und einen Sonderzug auch! Der Landjugendverband Schleswig-Holstein lädt vom 14. bis 16. Juni nach Jübek ein. Ein Sommerwochenende voll Party, Politik und Austausch.

Mehr

Termine